Projekt

Der neue Fussballplatz wird 106 x 70 m messen, die Spielfeldmasse betragen 100 x 64 m und entsprechen so den Empfehlungen des Fussballverbandes. Der Deckbelag wird aus unverfülltem Kunstrasen bestehen und garantiert so eine ganzjährige Bespielbarkeit (Ausnahme: wenn der Platz schneebedeckt ist). Damit dürften Spielverschiebungen infolge prekärer Witterungsverhältnissen der Vergangenheit angehören. Dank einer modernen Beleuchtung gibt es künftig auch keine Einschränkungen mehr für Training oder Abendspiele.

Plan Sportplatz

Das genehmigte Projekt sieht Baukosten von Fr. 1'960'000.- vor.

Finanzierung

Den grossen Teil der Baukosten – Fr. 1'400'000 – steuert die öffentlich Hand bei. Der verbleibende Restbetrag – Fr. 560'000 – muss unser Verein aufbringen. Glücklicherweise können wir aber auf Unterstützung von verschiedener Seite zählen, so haben zum Beispiel diverse Gemeinden von der „Zürcher Goldküste“ zum Teil namhafte Beiträge gesprochen. Aber auch die umliegenden Gemeinden Hüttwilen, Neunforn und Ossingen – die allesamt sehr aktiv vertreten sind in unserem Verein, speziell in der Juniorenabteilung – haben stattliche Beiträge zugesagt. Zusammen mit dem Beitrag aus dem ZKS-Sport-Toto-Fonds sind so 40% des Vereinsanteils abgedeckt.

Die Restsumme aufzubringen, ist Sache des Vereins. Neben dem Vereinsvermögen und Frondienstarbeit sind weitere Aktivitäten im Vorfeld der Platzeinweihung geplant.

Für die Restfinanzierung sind die Vereinsverantwortlichen überzeugt, eine für den Club tragbare Lösung zu finden.

Chronologie Sportplatzprojekt

05.07.2004
Info Behördenkonferenz betr. prekärer Platzverhältnisse

21.02.2005